Lama-Account erstellen

Erstzugang

Hier geht es ganz kurz um die Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um Lama erstmalig nutzen zu können. 😊

Lama bereits verwendet?

Dann können bereits bestehende Anmeldedaten verwendet werden. Diese sind nach wie vor gültig. Über den "Passwort vergessen"-Button unter "LOG IN" kann das Passwort zurückgesetzt werden, sollte es vergessen worden sein.

Registrierung über lama.vcp.de

Bei der ersten Nutzung von Lama wird zunächst eine Registrierung im System benötigt. Dazu wird zunächst die Lama Webseite lama.vcp.de geöffnet. Um einen neuen Account zu erstellen wird auf "NEUER ACCOUNT" oben rechts geklickt.

Es erscheint diese Anmeldeseite:

Vorschau der Anmeldeseite

Hier werden dann die Nutzerdaten eingegeben.

VCP Mitgliedsnummer nicht zur Hand?

Die VCP Mitgliedsnummer ist auf dem VCP-Mitgliedsausweis nachzulesen oder auf dem Adressaufkleber der anp. Alternativ kann, als hinterlegte Stammesführung, in eVEWA recherchiert werden.

Nach Klick auf "Registrieren" wird eine Mail versendet, über die der Account mit einem Link aktiviert werden kann. Nach erfolgter Verifizierung kann die Anmeldung über "LOG IN" abgeschlossen werden. Im Anschluss ist die gewünschte Veranstaltung im Feld oben links auswählbar.

Absolvieren der Datenschutzschulung

Folgende Meldung erscheint:

Meldung über fehlende Datenschutzschulung

Der Link in der Meldung beim Klick auf "Account" führt direkt auf die VCP-Seite, auf der die Datenschutzschulung absolviert werden kann. Im Anschluss daran steht Lama in vollem Umfang zur Verfügung.