Zum Hauptinhalt springen

Verwaltung eines Arbeitsbereichs

Übersicht (Kontaktdaten hinterlegen)

In diesem Menüpunkt lassen sich Kontaktdaten der Arbeitsbereichsadmins hinterlegen, die von den Gruppen eingesehen werden können. Im Standard ist das einfach eine Mailadresse unter denen die Teilnehmenden oder Mitarbeitenden die Leitung des Arbeitsbereichs erreichen können. Darüber hinaus gibt es ein Freitextfeld in dem weitere Informationen wie zum Beispiel ein Begrüßungstext, ein Bild oder die Bereitstellung von Links möglich sind.

Vorschau der Lama Webseite

Mitarbeiter*innen

Hier findet sich eine Übersicht mit allen zugewiesenen Teilnehmenden zum Arbeitsbereich und denen, die auf eine Freigabe warten.

Meldet sich ein Mitarbeitender in einem Arbeitsbereich an, so muss diese Anmeldung von euch als Arbeitsbereichsadmins oder den Veranstaltenden genehmigt werden. Ihr seht eine Liste mit freizugebenden Personen aufgeteilt in die Tabs "Mitarbeiten"(TN möchte bei euch mithelfen), "Essen" (TN möchte bei euch im Bereich mitessen) und "Schlafen" (TN möchte bei euch im Bereich Übernachten.)

Die Ansicht kann unter "Arbeitsbereich" -> "Name des Arbeitsbereichs" -> "Mitarbeiter*innen" gefunden werden: Vorschau der Lama Webseite

Programm

Hier können die Workshops eingestellt und eingesehen werden, welche Personen welche Mahlzeiten oder Workshops gebucht haben.

Workshops

Hier können die Workshops des Arbeitsbereichs eingestellt werden.

warnung

Achtung. Bevor ihr Workshops einpflegen könnt, müssen von der Veranstaltungsleitung erstmal Slots (und ggfs. Tags) erstellt werden. Weitere Infos finden sich in der Modulbeschreibung Programm

Workshops können von den Teillager(Bereichs-)admins über "Arbeitsbereich" -> "Name des Teillagers" -> "Programm" -> "Workshops" eingestellt und verwaltet werden. Über den Punkt "+ NEUER WORKSHOP" können neue Workshops angelegt werden. Hierbei sind folgende Angaben und Konfigurationen möglich:

  • Name: Name des Workshops
  • Tags: Hier die Tags angeben. Hierbei können alle konfigurierten Tags über ein Dropdownmenü ausgewählt werden.
  • Zielgruppe: Hier die Zielgruppen angeben. Hierbei können alle konfigurierten Zielgruppen über ein Dropdownmenü ausgewählt werden.
  • Kurzbeschreibung: Freitextfeld zur Kurzbeschreibung des Workshops
  • Beschreibung: Freitextfeld zur Beschreibung des Workshops
  • Packliste: Freitextfeld zur Beschreibung einer Packliste für die Teilnehmenden
  • Bilder: Hier können nach dem Speichern Bilder eingefügt werden
  • Referent*in: Hinterlegung der Workshopleitung
  • Treffpunkt: Angabe des Treffpunkts
  • benötigt Leiter*innen: Angabe, ob Leitende zum Workshop anwesend sein müssen oder nicht
  • Kommentar (intern): Internes Kommentarfeld
  • Minimale Teilnehmendenanzahl: Minimale Teilnehmendenanzahl, damit der Workshop stattfinden kann.
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (öffentlich): Maximale Teilnehmendenanzahl, welche in der Workshopbuchung angezeigt wird.
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (Programmtresen): Maximale Teilnehmendenanzahl, welche in der Workshopbuchung nicht angezeigt wird. Der Programmtresen kann diese einsehen und so können Workshops auf dem Lagerplatz noch weiter aufgefüllt werden.
  • Verpflegung: Hier kann angegeben werden, ob eine Verpflegung für den Workshop gestellt wird (Lunchpaket oder Haikverpflegung)
  • Schalter "veröffentlicht": Gibt an, ob der Workshop in der Liste veröffentlicht wird.
  • Schalter "buchbar": Gibt an, ob der Workshop buchbar ist.

Im Anschluss muss von den Arbeitsbereichsleitungen bestimmt werden, wann der Workshop stattfinden soll. Dazu kann unter "Arbeitsbereich" -> "Name des Teillagers" -> "Programm" -> "Workshops" den gewünschten Workshop ausgewählt werden und dort unter "Termine einsehen" über "neue Termine" die gewünschten Slots ausgewählt werden. In diesen Slots kann der angelegte Workshop dann von den Teilnehmenden gebucht werden.

Beispiel für die Erstellung und Buchung eines Workshops

Ein Beispiel: Es soll ein Workshop zum Bau von Schwedenstühlen erstellt werden.

Folgendes wäre unter "+ NEUER WORKSHOP" einzutragen:

  • Name: Schwedenstühle bauen
  • Tags: Auswahl von "basteln", "werken" und "Holz
  • Zielgruppe: Auswahl "Jugendliche"
  • Kurzbeschreibung: Wir basteln Schwedenstühle
  • Beschreibung: Wir basteln Schwedenstühle zum Sitzen. Wir benutzen dafür Stoff und Holz
  • Packliste: nach Möglichkeit Hammer, Messer oder Schere, dich selbst
  • Bilder: Ein Bild wird in diesem Fall nicht eingefügt
  • Referent*in: Tobias Ordosch
  • Treffpunkt: TLL 1 - Sitzkreis
  • benötigt Leiter*innen: keine Angabe, da nicht erforderlich
  • Kommentar (intern): cooler Workshop
  • Minimale Teilnehmendenanzahl: 1
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (öffentlich): 10
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (Programmtresen): 12, da 2 freie Plätze für die Buchung auf dem Lagerplatz freigehalten werden sollen
  • Verpflegung: bleibt leer, da keine Verpflegung nötig.
  • Schalter "veröffentlicht": Aktiv
  • Schalter "buchbar": Aktiv

Der erstellte Workshop erscheint in der Liste der Workshops:

Vorschau der Lama Webseite

Nun wird wie oben beschrieben der Termin zugewiesen. Im Anschluss kann der Workshop von den Gruppenverantwortlichen gebucht werden.

Buchung von Workshops durch die Teilnehmenden

Die eingestellten Workshops können nun von Teilnehmenden gebucht werden. Eine Anleitung findet sich im Bereich für Teilnehmende: Workshopbuchung

Buchungen

Über diesen Menüpunkt können Buchungen (sowohl Verpflegung als auch Workshops) eingesehen und verwaltet werden. In der Übersichtsmaske sind alle verfügbaren Slots und Workshops aufgelistet:

Vorschau der Lama Webseite

Über das Teilnehmendensymbol rechts können erweiterte Informationen, wie die Namen und die Anzahl der Personen eingesehen werden, die den Workshop gebucht haben. Über die beiden Symbole rechts können noch weitere Informationen über "Buchungen in diesem Workshop" (Kalender-Symbol) bzw. "Buchungen in diesem Workshop Termin" (Uhren Symbol) eingesehen werden.

Vorschau der Lama Webseite

info

Die Punkte Kochgruppen und Gruppen sind nicht in allen Arbeitsbereich sichtbar, sondern nur in solchen, in denen Teilnehmende angemeldet werden können.

Kochgruppen

Hier können die Stämme/Gruppen in Kochgruppen eigeteilt werden. Als "Kochgruppen" werden Teilgruppen eines Teillagers bezeichnet, die eine eigene Küche stellen. So kann beispielsweise ein Teillager 4 verschiedene Kochgruppen haben, da z.B. die 8 Stämme im Teillager jeweils zu zweit eine Kochgruppe bilden.

warnung

Zunächst wird von der Veranstaltungsleitung das Start- und Enddatum der Kochgruppenzuordnung festgelegt. Nur in diesem Zeitraum kann der Punkt "Arbeitsbereich" -> "Name des Teillagers" -> "Kochgruppen" eigesehen werden. Falls der Punkt nicht sichtbar sein sollte, gerne mit eurer Veranstaltungsleitung in Kontakt treten, ob die Kochgruppeneinteilung vllt. noch nicht aktiviert wurde.

Um eine neue Kochgruppe anzulegen, wird unten rechts auf "neue Kochgruppe" geklickt.

Vorschau der Lama Webseite

Hier können nun über das "Stift"-Symbol Gruppen, die dem Teillager zugewiesen sind, in die verschiedenen Kochgruppen eingeteilt werden.

Gruppen

In diesem Menüpunkt seht ihr alle Gruppen, die eurem Arbeitsbereich zugewiesen sind.