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Programm

Bald ist es soweit. Das Lager bzw. die Veranstaltung nähert sich in großen Schritten und irgendwann sollte das Programm des Lagers ausgearbeitet und geplant werden. Auch hierfür bietet Lama ein Modul an, bei dem einzelne Teilnehmende zu bestimmten Workshops angemeldet werden können, sodass für jeden sein individuelles Programm geplant und gebucht werden kann. Unter "Veranstaltung verwalten" -> "Programm" könnt ihr die Programmverwaltung in Lama aktivieren. Nachfolgend ist beschrieben, was hier möglich ist, wie die Einstellungen konfiguriert werden können und wie die einzelnen Oberflächen aussehen.

Aktivierung der Programmverwaltung

Aktiviert werden kann das Modul unter "Veranstaltung verwalten" -> "Module". Wird der Haken bei Programm aktiviert, gespeichert und die Seite über F5 oder "aktualisieren" neu geladen, ist nun unter "Veranstaltung verwalten" der Punkt "Programm" sichtbar. Hier können die Grundeinstellungen zur Workshopbuchung vorgenommen werden.

Konfigurieren der Grundeinstellungen

Im Menüpunkt "Veranstaltung verwalten" -> "Programm" können lediglich drei Dinge konfiguriert werden. Zum einen der Start und das Ende der Workshopbuchung. Ab diesem Datum sehen die Teilnehmenden bzw. Gruppenleiter den Menüpunkt "Programm" als Unterpunkt und Workshops können von den Gruppen gebucht werden. Zum anderen kann über den Haken "Öffentliche Ansicht für die Workshopliste aktivieren" die Workshopliste für die Teilnehmer veröffentlicht, oder während der Bearbeitung für diese verborgen werden.

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Wichtig

Bevor ihr mit der Programmplanung anfangt, solltet ihr bereits Arbeitsbereiche angelegt und Bereichsadmins auf die einzelnen Teillager oder das Programmzentrum berechtigt haben. Eine Anleitung kann hier eingesehen werden: Arbeitsbereiche

Konfiguration von Workshopslots, Tags und Zielgruppen

Ist das Modul aktiviert, können unter dem Menüpunkt "Programmverwaltung" die Workshops, die Zielgruppen und die Zeitslots im Bereich "Administration" eingesehen und bearbeitet werden.

Folgende Kategorien können angelegt werden:

  • Slots: Dies sind die Zeiten, in denen eine Workshopbuchung, oder auch die Auswahl eines Gerichts für die Verpflegung möglich wird. Hier werden alle Zeiten eingetragen, in denen Workshops als Programm buchbar sein sollen. Ein Workshop kann zu verschiedenen Zeiten stattfinden, da er in der Regel öfter als einmal angeboten werden wird. Zu finden sind die Slots unter: "Administration" -> "Slots"
info

Die Slots werden von der Lagerleitung festgelegt und müssen vor der Workshopeintragung durch die Teillagerleitungen konfiguriert werden, da diese sonst keine Zeitslots für die Workshops zuweisen können.

  • Tags: Dies sind Schlagworte, die von den Erstellenden von Workshops angegeben werden können, um den Teilnehmenden die Auswahl zu erleichtern oder um die Workshoplisten zu filtern. Beispiele hierfür: Handwerk, Basteln, Holz, usw...
  • Zielgruppen: Ebenfalls für die Workshoplisten-Filterung können hier verschiedene Zielgruppen definiert werden. Bei der Anlage der Workshops können diese Zielgruppen dann den Workshops zugewiesen werden. Beispiele: Kinder 12-14, Jugendliche 14-16, Ranger/Rover 16-20, Erwachsene 20+

Hier ein Beispiel für konfigurierte Zielgruppen:

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Einpflegen von Workshops

Workshops können von den Teillager(Bereichs-)admins über "Arbeitsbereich" -> "Name des Teillagers" -> "Programm" -> "Workshops" eingestellt und verwaltet werden. Über den Punkt "+ NEUER WORKSHOP" können neue Workshops angelegt werden. Hierbei sind folgende Angaben und Konfigurationen möglich:

  • Name: Name des Workshops
  • Tags: Hier die Tags angeben. Hierbei können alle konfigurierten Tags über ein Dropdownmenü ausgewählt werden.
  • Zielgruppe: Hier die Zielgruppen angeben. Hierbei können alle konfigurierten Zielgruppen über ein Dropdownmenü ausgewählt werden.
  • Kurzbeschreibung: Freitextfeld zur Kurzbeschreibung des Workshops
  • Beschreibung: Freitextfeld zur Beschreibung des Workshops
  • Packliste: Freitextfeld zur Beschreibung einer Packliste für die Teilnehmenden
  • Bilder: Hier können nach dem Speichern Bilder eingefügt werden
  • Referent*in: Hinterlegung der Workshopleitung
  • Treffpunkt: Angabe des Treffpunkts
  • benötigt Leiter*innen: Angabe, ob Leitende zum Workshop anwesend sein müssen oder nicht
  • Kommentar (intern): Internes Kommentarfeld
  • Minimale Teilnehmendenanzahl: Minimale Teilnehmendenanzahl, welche in der Workshopbuchung nicht angezeigt wird.
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (öffentlich): Maximale Teilnehmendenanzahl, welche in der Workshopbuchung angezeigt wird.
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (Programmtresen): Maximale Teilnehmendenanzahl, welche in der Workshopbuchung nicht angezeigt wird. Der Programmtresen kann diese einsehen und so können Workshops auf dem Lagerplatz noch weiter aufgefüllt werden.
  • Verpflegung: Hier kann angegeben werden, ob eine Verpflegung für den Workshop gestellt wird (Lunchpaket oder Haikverpflegung)
  • Schalter "veröffentlicht": Gibt an, ob der Workshop in der Liste veröffentlicht wird.
  • Schalter "buchbar": Gibt an, ob der Workshop buchbar ist.

Im Anschluss muss von den Teillagerleitungen bestimmt werden, wann der Workshop stattfinden soll. Dazu kann unter "Arbeitsbereich" -> "Name des Teillagers" -> "Programm" -> "Workshops" den gewünschten Workshop ausgewählt werden und dort unter "Termine einsehen" über "neue Termine" die gewünschten Slots ausgewählt werden. In diesen Slots kann der angelegte Workshop dann von den Teilnehmenden gebucht werden.

Beispiel für die Erstellung und Buchung eines Workshops

Ein Beispiel: Es soll ein Workshop zum Bau von Schwedenstühlen erstellt werden.

Folgendes wäre unter "+ NEUER WORKSHOP" einzutragen:

  • Name: Schwedenstühle bauen
  • Tags: Auswahl von "basteln", "werken" und "Holz
  • Zielgruppe: Auswahl "Jugendliche"
  • Kurzbeschreibung: Wir basteln Schwedenstühle
  • Beschreibung: Wir basteln Schwedenstühle zum Sitzen. Wir benutzen dafür Stoff und Holz
  • Packliste: nach Möglichkeit Hammer, Messer oder Schere, dich selbst
  • Bilder: Ein Bild wird in diesem Fall nicht eingefügt
  • Referent*in: Tobias Ordosch
  • Treffpunkt: TLL 1 - Sitzkreis
  • benötigt Leiter*innen: keine Angabe, da nicht erforderlich
  • Kommentar (intern): cooler Workshop
  • Minimale Teilnehmendenanzahl: 1
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (öffentlich): 10
  • Maximale Teilnehmendenanzahl (Programmtresen): 12, da 2 freie Plätze für die Buchung auf dem Lagerplatz freigehalten werden sollen
  • Verpflegung: bleibt leer, da keine Verpflegung nötig.
  • Schalter "veröffentlicht": Aktiv
  • Schalter "buchbar": Aktiv

Der erstellte Workshop erscheint in der Liste der Workshops:

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Nun wird wie oben beschrieben der Termin zugewiesen. Im Anschluss kann der Workshop von den Gruppenverantwortlichen gebucht werden.

Buchung von Workshops durch die Teilnehmenden

siehe Workshopbuchung