Teilnehmenden-FAQ

Hier sind häufig gestellte Fragen von Teilnehmenden zusammengefasst. Die Liste wird laufend ergänzt.

Häufig gestellte Fragen

Warum werden in der Auswahlliste für meinen Stamm einige Mitglieder grau angezeigt?

Wenn Daten für ein Mitglied, das importiert werden soll fehlen, wird es in der Liste ausgegraut dargestellt. Häufig fehlt die E-Mail-Adresse, es können aber auch andere Daten fehlen. In diesem Fall sollten die Daten in eVEWA korrigiert werden. Alternativ kann die Person über das reguläre Formular angemeldet werden. Über den Kopieren-Button rechts in der Stammesauswahlliste lassen sich die Daten direkt in das Teilnehmenden-Formular übernehmen.

Warum kann meine Gruppe bzw. meinen Stamm nicht anmelden?

Wenn Lama nicht ausreichender Rechte anzeigt oder die Stammesliste nicht zur Verfügung steht, so ist in aller Regel die Mitgliedsnummer nicht im Account hinterlegt oder es fehlt die Verknüpfung der individuellen Mitgliedsnummer und der Eintragung als Stammesleitung (oder welchen Begriff ihr hierfür auch immer verwendet). Eine genaue Begründung findet ihr aber auch jeweils in der Anzeige. In diesem Fall bitte eine Mail ans Supportteam unter Angabe eurer VCP-Mitgliedsnummer und dem Name eures Stammes senden. Die Anmeldung von Teilnehmenden über das Anmeldeformular ist aber immer möglich. Bei fehlenden Rechten funktioniert lediglich das Anmelden über die Stammesliste nicht.

Warum wird mein eFZ nicht erkannt?

Damit Lama dein eFZ (erweitertes Führungszeugnis) erkennen kann muss dieses in eVEWA hinterlegt sein. Dies kann ein paar Tage dauern, falls du es erst neu beantragt hast. Die Synchronisation nach Lama erfolgt nicht automatisch, sondern immer dann, wenn ein Teilnehmender bei der Anmeldung gespeichert wird. Bitte speichere deinen Teilnehmenden nach ein paar Tagen neu ab dann sollte dein eFZ korrekt hinterlegt sein.

Mein Stamm steht nicht zur Auswahl

Sollte dein Stamm nicht in der Stammesliste unter eurer Region (bzw. eurem Gau) zur Auswahl stehen, schreibt bitte eine Mail ans Support-Team. Wir helfen euch hierbei gerne. Das kann z.B. der Fall sein, wenn ihr ein sehr neuer Stamm seid oder euer Stamm vor kurzem umbenannt wurde.

Weitere Fragen oder Probleme?

Bei weiteren Fragen, die in der Dokumentation und den FAQ nicht beantwortet werden, hilft der Support gerne weiter.
Schreib uns eine Mail an lama-support@vcp.de.