Arbeitsbereiche

Unter dem Punkt Arbeitsbereiche können Teillager, die zentrale Verpflegung oder Programmzentren angelegt und verwaltet werden. So können sich Mitarbeitende und Teilnehmende für diese anmelden, bzw. Teillagerwünsche einreichen.

Anlegen von Arbeitsbereichen

Mitarbeitende melden sich im Lama immer in Arbeitsbereichen (z.B. zu zentralen Bereichen) an. Auch für Stämme kommen Arbeitsbereiche zum Einsatz, z.B. bei der Kochgruppen, oder der Teillagerauswahl. Die Arbeitsbereiche können unter dem Punkt "Veranstaltung verwalten" -> "Arbeitsbereiche" verwaltet, eingesehen und bearbeitet werden. Um einen neuen Arbeitsbereich anzulegen, auf "neuer Arbeitsbereich" unten rechts klicken. Es können Name, Typ und eine Beschreibung vergeben werden.
Im Allgemeinen wird bei Arbeitsbereichen in 4 Kategorien unterschieden:

• Stammesanmeldung möglich: Stämme können hier angemeldet werden (in der Regel sind das die einzelnen Teillager)

• Mitarbeitendenanmeldung möglich: Mitarbeitende können hier angemeldet werden.

• Schlafen für Mitarbeitende möglich: MA können in diesen Arbeitsbereichen übernachten

• Essen für Mitarbeitende möglich: MA werden hier verpflegt (sprich: Es gibt eine Küche+Team in dem Arbeitsbereich)

Für Stämme sind die Einstellungen "Schlafen für MA" und "Essen für MA" in der Regel nicht von Bedeutung.

Als Beispiel soll ein Teillager angelegt werden, dass eine Küche und Übernachtungsmöglichkeiten bietet, für Mitarbeiter allerdings nicht buchbar sein soll, dann würde die Konfiguration wie folgt aussehen:

Beispiel für ein Teillager als Arbeitsbereich

Zum Abschluss jetzt noch auf das Personen-Icon klicken. Hier werden dann einer oder mehrere Administrierende dieses Arbeitsbereichs festgelegt. (ein aktiver Lama Account inkl. Datenschutzschulung ist hier Voraussetzung). In der Regel sind das Teillagerleitende oder die Veranstalter bzw. Lagerleitenden selbst. Ist eine Person als Admin eines Arbeitsbereichs hinterlegt sieht sie diesen im Menüpunkt "Arbeitsbereich" und kann hier z.B. Mitarbeitende einsehen oder Freigeben.

So werden nach und nach alle benötigten Arbeitsbereiche angelegt. Es gilt zu beachten, dass vor der Aktivierung der Mitarbeitenden Anmeldung oder der Teillagerauswahl die Arbeitsbereiche angelegt werden müssen, da sich die TN sonst nicht korrekt anmelden können.

Zuweisung von Gruppen zu Teillagern

Wenn die Teillagerauswahl beendet ist, sollten nun die Gruppen den einzelnen Teillagern zugewiesen werden. Dies ist nötig, da die Teillagerleitungen (Bereichsadministrierende) die weitere Konfiguration (z.B. die Einteilung in Kochgruppen) erst ab dem Punkt der Zuweisung übernehmen können.

Um eine Gruppe einem Teillager zuzuweisen wird während aktivierter Teillagerauswahl unter "Administration" auf "Teillagerzuordnung" geklickt. Hier steht eine Liste aller angemeldeter Gruppen zur Verfügung. Unter dem Punkt "Wunschpriorität" kann die Teillagerauswahl der Stämme eingesehen werden. Beispiel für ein Teillager als Arbeitsbereich Um eine Gruppe dem Teillager zuzuweisen, wird das "Plus"-Symbol links betätigt. Ab diesem Moment kann die Gruppe im Bereich "Arbeitsbereich" -> "Teillager Obercool (Teillager)" -> "Gruppen" eingesehen, und vom jeweiligen Teillageradmin z.B. in eine Kochgruppe zugewiesen werden.