Verpflegung

Nach einem spannendnen Lagertag knurrt der Magen. Und damit die Teilnehmenden eurer Veranstaltung auch optimal Verpflegt werden können, gibt es das Lama Modul "Verpflegung". Hier könnt ihr das Team eurer zentralen Verpflegung optimal unterstützen, indem man schon bei der Anmeldung die wichtigsten Parameter abfragen kann und über die Menüauswahl einzelne Mahlzeiten einpflegen und für die Teilnehmer zur Auswahl stellen kann. Darüber hinaus lassen sich hier die angemeldeten Gruppen in Kochgruppen unterteilen.

Aktvieren der Verpflegung

Aktiviert werden kann das Modul unter "Veranstaltung verwalten" -> "Module". Wird der Haken bei Programm aktiviert, gespeichert und die Seite über F5 oder "aktualisieren" neu geladen, ist nun unter "Veranstaltung verwalten" der Punkt "Verpflegung" sichtbar. Hier können die Grundeinstellungen zur Essensauswahl vorgenommen werden. Die Aufnahme von Ernährungsbesonderheiten bei der Anmeldung kann aktiviert werden. Ebenso können Kochgruppen aktiviert oder deaktiviert werden. Auch kann hier der Beginn und das Ende der Essensauswahl eingestellt werden.

Aktivierung der Ernährungsbesonderheiten

Wird der Haken bei "Ernährungsbesonderheiten aktivieren" gesetzt, werden bei der Anmeldung für Teilnehmende automatisch die wichtigsten Abfragen zum Thema Ernährung abgefragt. Teilnehmende sehen unten bei der Anmeldung folgende Felder: Vorschau der Lama Webseite

Es werden automatisiert vom Tool Dropdown-Felder mit allen bekannten Allergien, der Ernährungsweise und einem Kommentarfeld für sonstige Besonderheiten generiert. Diese werden für alle Teilnehmende bei der Anmeldung sichtbar und sind Pflichtfelder.

Falls eine*ein Teilnehmende*r keine Ernährungsbesonderheite hat, kann der Haken "keine Ernährungsbesonderheiten" ausgewählt werden.

Wichtig

Können in einer Veranstaltung bestimmte Essensbesonderheiten (z.B. "koscher") nicht angeboten werden, kann der Support kontaktiert werden. Dieser kann die Liste der Essensbesonderheiten bei Bedarf zentral anpassen.

Aktivierung der Kochgruppen und Zuweisung von Gruppen

Über den Haken "Kochgruppen aktivieren" kann die Zuteilung von Gruppen zu Kochgruppen aktiviert werden. Es kann Start- und Enddatum festgelegt werden. Als "Kochgruppen" werden Teilgruppen eines Teillagers bezeichnet, die eine eigene Küche stellen. So kann Beispielsweise ein Teillager 4 verschiedene Kochgruppen haben, da z.B. die 8 Stämme im Teillager jeweils zu zweit eine Kochgruppe bilden. Zunächst wird das Start- und Enddatum der Kochgruppenzuordnung festgelegt. In diesem Zeitraum sehen die Teillagerbereichsadmins den Punkt "Arbeitsbereich" -> "Name des Teillagers" -> "Kochgruppen". Hier können Kochgruppen angelegt, und bei Bedarf verwaltet werden. Um eine neue Kochgruppe anzulegen, wird unten rechts auf "neue Kochgruppe" geklickt.

Hier können nun über das "Stift"-Symbol Gruppen, die dem Teillager zugewiesen sind, in die verschiedenen Kochgruppen eingeteilt werden.

Wichtig

Um Probleme während der Anmeldephase zu vermeiden, achtet bitte vor diesem Schritt auf eine vollständige und saubere Anlage der Teillager und der jeweiligen Teillageradministrierenden.

Gerichteauswahl

Lama ermöglicht es, durch die zentrale Verpflegung verschiedene Gerichte für die Teilnehmenden zur Auswahl zu stellen. Zur Aktivierung dieser Funktion wird folgendermaßen vorgegangen:

Als Beispiel wird von der zentralen Verpflegung geplant, dass es für alle Spaghetti Napoli geben soll. Darüber hinaus soll von den Teilnehmenden gewählt werden können, ob sie als Hauptgericht statt der Napoli eine "Bolognese-Sauce" haben möchten oder als dritte Alternative "Nudeln mit Ketchup". Als Nachtisch soll zwischen "Kuchen" oder "Obst" gewählt werden können.

1. Unter "Veranstaltung verwalten" -> "Verpflegung" wird überprüft, ob die Essensauswahl bereits aktiviert ist. Hierzu muss im entsprechenden Zeitraum das Datum gesetzt werden. Innerhalb dieses Zeitraums wird die Gerichteauswahl für die Gruppen sichtbar.
  2. Anlage von (Zeit-)Slots für das entsprechende Mittagessen:
  • Unter "Programmverwaltung" auf "Slots". Anlegen eines neuen Mahlzeitslots über das "Neuer Slot" Symbol unten rechts. Vorschau der Lama Webseite

• Nach dem Speichern wird der erstellte Slot in der Liste der Slots sichtbar.

Es gibt "Mahlzeit" und "Workshop"-Slots. Bitte erstellt entsprechend den richtigen. Workshop Slots können nicht für die Essensauswahl verwendet werden.

1. Anlage von 5 Gerichten. Davon zwei Nachspeisen (Kuchen und Obst) und drei Hauptgerichte (Spaghetti Napoli, Spaghetti Bolognese und Nudeln mit Ketchup):
  • Unter "Administration" -> "Verpflegung" -> "Gerichte" -> "Neue Mahlzeit"
  • Nach Eingabe aller Gerichte kann fortgefahren werden Vorschau der Lama Webseite
  1. Zuordnung der Gerichte zu den Zeitslots.
  • Unter "Administration" -> "Verpflegung" -> "Zuordnung" kann der Slot "Mittagessen Demo" eingesehen werden. Über das Stift-Symbol an der Seite kann die Zuordnung getroffen werden.
  • Über das Plus-Symbol unten rechts können die beiden Mahlzeitkategorien "Hauptspeise" und "Nachspeise" angelegt werden Vorschau der Lama Webseite

Das Standardgericht ist das, welches bei keiner Wahl durch die Gruppen eingetragen wird.

Achtung

Kontrolliert, ob alle Gruppen Kochgruppen zugewiesen sind. Eine Gruppe, die keiner Kochgruppe zugewiesen ist, kann keine Gerichte auswählen.

Nun ist die Konfiguration der Auswahl beendet. Nach Beginn der Auswahlfrist können die Teilnehmenden den Punkt "Kochgruppe" und dort den Tab Essensauswahl einsehen und die Gerichte können entsprechend ausgewählt werden:

Für verschiedene Tage das ganze beliebig oft wiederholen. Gerichte können auch Mehrfach zugewiesen werden, z.B. wenn es Nudeln mit Ketchup öfter als Alternative geben sollte.