Voranmeldung
Willkommen zum ersten Modul. Ihr plant ein großes Lager im Sommer. Dann ist euer vermutlich erster Schritt? Richtig, eine Voranmeldung. Über diese wollt ihr abschätzen, wie viele Teilnehmende kommen, in welchen Gruppen diese unterwegs sein werden und ggf. weitere Informationen einholen, z.B. wie eure Teilnehmende anreisen wollen usw. Für diese Voranmeldung gibt es natürlich auch ein Lama-Modul, welches ihr konfigurieren und verwenden könnt. Aber nun geht's los:
Konfigurieren der Voranmeldung
Das Modul kann (wie alle) unter "Veranstaltung verwalten" -> "Module" aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Dazu kann der Haken bei "Voranmeldung" aktiviert, gespeichert und die Seite über F5 oder "aktualisieren" neu geladen werden. Unter "Veranstaltung verwalten" kann nun der Punkt "Voranmeldung" eingesehen und angeklickt werden. Hier können alle Konfigurationen und Einstellungen vorgenommen werden.
Konfigurieren des Moduls
Um zu wissen, wie die benötigten Infos am besten abgefragt werden können, sollte das Prinzip der Anmeldung verstanden werden. Prinzipiell haben alle Stämme, Sippen, MA-Gruppen oder Einzelteilnehmende die Möglichkeit als Gruppen angemeldet zu werden. Diesen Gruppen können dann im Nachgang, bei der eigentlichen Anmeldung, Teilnehmende zugeordnet werden. Das bedeutet, dass bei der Voranmeldung die Gruppenanmeldung freigeschalten ist, es aber noch nicht möglich ist, Teilnehmende anzumelden.
Als Erstes werden die Auswahlmöglichkeiten des Moduls betrachtet. Es kann eine Unterteilung in die Tabs "Einstellungen" und "Felder" beobachtet werden. In den Einstellungen werden der Beginn und das Ende der Voranmeldung festgelegt. In diesem Zeitraum kann von den Teilnehmenden die Voranmeldemaske gesehen werden. Außerdem kann die Teillagerauswahl noch aktiviert oder deaktiviert werden. Die Teillagerauswahl kann also auch früher oder später stattfinden als die eigentliche Voranmeldung. Hier ein Bild der Lama Seite der Voranmeldung:
Unter "Felder" können auch eigene Abfragefelder mit weiteren Informationen eingebaut werden, die schon zum Zeitpunkt der Voranmeldung benötigt werden. Beispiele hierfür wären "Wie wollt ihr anreisen?", "geschätzte Teilnehmerzahl?" oder "Reist ihr als Sippe?" Es stehen Ja/nein, Freitextfelder mit ein oder mehreren Zeilen oder Auswahlfelder zur Verfügung. Hier sollte konfiguriert werden, was bereits vor der Anmeldung von den Gruppen abgefragt werden muss.
Aktivierung der Voranmeldung
Soll die Voranmeldung aktivieren werden, wird in der Datumsanzeige das gewünschte Datum gesetzt. Nun können Teilnehmende unter "Stamm" vorangemeldet werden. Nach erfolgter Eingabe der Kontaktdaten können von den Gruppenleitern unter dem Menüpunkt Voranmeldung die konfigurierten Felder eingesehen und bearbeitet werden.
Konfiguration Teillagerauswahl
Die Teillagerauswahl wird über den unteren Haken aktiviert oder deaktiviert. Ist sie aktiviert, kann einen Zeitraum angegeben werden.
Bevor die Teillagerauswahl aktiviert werden kann, müssen Teillager angelegt werden. Dies ist unter "Veranstaltung verwalten" -> "Arbeitsbereiche" möglich. Weitere Infos finden sich hier: Konfigurieren von Arbeitsbereichen
Ist die Teillagerauswahl aktiv, können von Gruppenleitern neben dem Tab "Voranmeldung" auch der Tab "Teillagerauswahl" eingesehen werden. Hier können dann Teillagerwünsche angegeben werden.
Wenn alles konfiguriert wurde, kann den Teilnehmenden nun der Link zur Veranstaltung freigegeben werden und Gruppen können durch die Gruppenleiter vorangemeldet werden.
Vorangemeldete Gruppen können dann im Reiter "Administration" eingesehen werden: