FAQ
Hier sind häufig gestellte Fragen von Veranstaltenden zusammengefasst. Die Liste wird laufend ergänzt. Bei Anfragen von Teilnehmenden an euch, lest euch gerne auch die Teilnehmenden-FAQ durch. Hier sind die häufigsten Probleme bei der Teilnehmenden-Anmeldung aufgelistet und wie dort weiter zu verfahren ist.
Häufig gestellte Fragen
Ist es möglich Felder auf Mitarbeitende oder Teilnehmende zu beschränken?
Im Moment ist es leider nicht m öglich, Felder auf Mitarbeitende oder Teilnehmende zu beschränken. Alle konfigurierten Fragen werden sowohl Teilnehmenden als auch Mitarbeitenden angezeigt.
Wie läuft das mit den EFZ?
Aktuell wird das EFZ nicht proaktiv in Lama eingespielt. Wird ein Teilnehmer gespeichert, wird überprüft, ob ein eFZ in VEWA vorliegt und wenn ja, eingetragen. Bitte beachtet, dass es bei kürzlich abgegebenen eFZ bis zu einer Woche dauern kann, bis diese durch das Lama überprüft werden können.
Mir wird beim Bearbeiten eines TN automatisch ein günstigerer Beitrag ausgewählt?
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Wenn es für einen TN einen günstigeren gültigen Beitrag gibt, der nicht manuell freigegeben werden muss, wird dieser automatisch für ihn ausgewählt werden. Ihr könnt den Beitrag aber unter "Administration" -> "Gruppen" jederzeit für einzelne Personen überschreiben.
Wo kann ich Beiträge freigeben?
Beiträge können unter Finanzverwaltung -> Beitragsermäßigungen freigegeben werden. Achtung: Der Punkt Administration -> alle Freigaben bezieht sich auf Arbeits-, Schlaf- und Verpflegungsort und hat nichts mit der Freigabe von Lagerbeiträgen zu tun.
Was ist nun der Unterschied zwischen den verschiedenen Anmeldeschlüssen?
In Lama lassen sich verschiedene Fristen für die Anmeldung von Stämmen definieren. Folgende Fristen stehen in Lama zur Verfügung:
Beginn: Nach diesem Zeitpunkt können TN angemeldet werden. Wenn die Voranmeldung aktiv ist können aber bereits vorher Gruppen erstellt werden.
Deadline 1 (soft): Ab diesem Zeitpunkt lassen sich keine TN mehr anmelden oder löschen. Außerdem sind die Felder Name, Vorname und Geburtsdatum gesperrt.
Deadline 2 (hard): Ab diesem Zeitpunkt lassen sich auch die Anwesenheitszeiträume nicht mehr bearbeiten. Außerdem können keine TN mehr abgemeldet werden.
Ende: Ab diesem Zeitpunkt lassen sich keine Daten mehr bearbeiten.
Ihr als Admin könnt aber auch nach Beginn der Anmeldung jederzeit alle Informationen zu einem TN bearbeiten und seid nicht durch die Fristen betroffen.
Bei weiteren Fragen, die in der Dokumentation und den FAQ nicht beantwortet werden, hilft der Support gerne weiter.
Schreib uns eine Mail an lama-support@vcp.de.